Schon 2021 fuhren wir von Kiffa “direkt” nach Tidjikja, auf einer noch undokumentierten, recht abenteuerlichen Route.
Wir durchquerten damals den Erg Aouker auf einer Piste im Oued Taskass, folgten dort den Spuren über die Sebkhets entlang der Falaise des Tagant-Plateaus (wo Oberflächensalz abgebaut wird) und fuhren ab da offroad und suchend weiter nach Osten, bis wir beim Tarf Iguekkatene über die dort stark verdünte Ostflanke der Falaise einen steilen, anspruchsvollen Weg aufs Plateau fanden.

Diesmal wählen wir für den Anstieg die bekannte Fahrt über den Nega-Pass zwischen Boumdeid und El Gheddiya.
Nachdem wir Kiffa auf engen, unübersichtlichen Strässchen durchquert haben und im Norden verlassen, staunen wir nicht schlecht, als wir uns unvermittelt auf einer nigelnagelneuen Teerstrasse wiederfinden, die erst in Boumdeid mit einer Tankstelle endet.

Hier beginnt die sandige Piste, auf der wir zuerst durch einen regelrechten Wald kurven und später die 250 Höhenmeter zum Nega-Pass in tiefen, weichen Spuren, steinige Passagen umfahrend, lustvoll hochcruisen 😎

Auf dem Tagant-Plateau hört der Spass leider auf und bis Irade geht’s langsam und wackelig meist über Geröll und Steinplatten. Die Landschaft und der Besuch der Gueltas von El Geddhiya und Irade belohnen uns aber unterwegs.

Kurz vor Irade treffen wir schliesslich auf schon fortgeschrittene Strassenarbeiten und ein fertiggestelltes Trassee. Die Strecke von El Geddhiya nach Tidjikja soll bis im April 2025 asphaltiert sein und dann fehlen nur noch die 50km von Boumdeid nach El Geddhiya, an denen auch schon gearbeitet wird.
Die Nega-Pass-Piste wird in einigen Jahren vermutlich ihren Reiz verloren haben.