Reiseroute 2021

Im Februar und März 2021 waren wir in Mauretanien. Unser Reisemobil stand ja noch da, also sind wir hingeflogen. Während der zwei Monate dort ergab sich keine Möglichkeit auf dem Landweg wegzukommen, also sind wir auch nach Hause wieder geflogen. ‘Swinging Chameau’ steht noch immer da, in einem Container verpackt und bereit für die Reise nach Genua – Inshallah!

Click title to show track
Reiseroute
Übernachtungen
Wasserstellen
Tankstellen

13 Kommentare zu 'Reiseroute 2021'

  1. Hallo Freunde
    Gut zu lesen, dass ihr wieder in Afrika seid!
    Das nennt man Herausforderung in diesen schwierigen Zeiten!
    Ich freue mich darauf, über eure Reise zu lesen und hoffe, es gefällt euch!
    Khalil

    1. Hallo Khalil
      Wir sind nach einer Rundreise durch das Adrar und Tagant wieder in Nouakchott. Warm, und windig wie immer.
      Leider sind die Grenzen nach Algerien geschlossen, also müssen wir unseren Besuch erneut verschieben.
      Aber, wir denken an Euch und hoffen die Situation wird sich verbessern und es gibt ein Wiedersehen.
      Beste Wünsche für die ganzen Familie
      Deine Freunde Susan und Stephan

  2. Sali miteinander,
    Wirbelt ihr soviel Staub auf? Ihr wollt uns wohl neidisch machen. Hier ist alles gelb und die Sonne kam kaum durch den Saharastaub, eindrücklich.
    Wir hoffen ihr geniesst eure Reise und seid ,Zwäg,.
    Ganz liebe Grüsse, Micha und Werni

    1. Liebe Micha und Familie
      Ich hoffe es geht Euch gut und ihr bleibt Gesund.
      Da wir ziemlich aktiv unterwegs sind und oft in sehr abgelegen Orten, kommen wir gar nicht dazu Berichte zu schreiben.
      Wir haben den Erg Ouarane durchquert was ziemlich abenteuerlich war und wunderschön, mehrere Karawanen Routen gefahren, Nomaden getroffen, Arbeiter mitten im Sebket, Kamele sowieso 😉 an abgelegenen Brunnen, Neolitischen Siedlungen, sogar an einem richtigen See, dem Lac Gabou, der grün zwischen den Dünen wie eine Fata Morgana schimmerte. Die Menschen im Tagant sind eher zurückhaltend, leider ist das Reden miteinander ziemlich schwierig, dafür muss man oft lachen, was ja auch gut tut.
      Wir sind nun in Nouakchott und planen die weiter Reise.
      Drückt uns den Daumen, dass wir durch Marokko Heimfahren können…Inshallah!
      Susan und Stephan

  3. Hallo ihr Lieben
    Cool, dass euer Camper und Afrika euch wieder hat! Freue mich sehr für euch! Habe gerade eure wunderschönen Bilder genossen. Herzlichen Dank, dass ihr uns teilhaben lässt! Liebe Grüsse aus dem herrlich warmen Corone, wo ich mich erhole und dran gewöhnen muss, leider nicht mehr ganz so allein zu sein.. Die Gärtner sind FLEISSIG unterwegs bei J+J drüben. Gestern hat mich euer liebes Kätzchen besucht:-) Tragt euch Sorge! BigHug, Gisi

    1. Liebe Gisi
      Vielen Dank für die Infos. Unseren Tieren geht es gut, das wird uns immer wieder berichtet🤗
      Nach ziemlich aktiven Wochen in abgelegenen Teilen der Wüste sind wir sicher in Nouakchott angekommen und organisieren das weitere Vorgehen. Wir hoffen über Marokko ausreisen zu können…
      Nun geniessen wir das Meer, und die Herzlichkeit unserer neuen Familie hier im Tergit.
      A la prossima, cari saluti Susan und Stephan

  4. Hallo ihr Lieben,
    Und schon seid ihr wieder zurück in Nouakchott. Das war ja eine Turboreise mit wahnsinnig vielen und schönen Eindrücken! Wolltet ihr nicht das Auto verschiffen? Auf jeden Fall drücken wir euch die Daumen für eine problemlose und gemütliche Heimreise. Hier ist gerade so was wie Frühling, doch Ende Woche wird’s wieder winterlicher. Ich kann wieder besser laufen, bin in Therapie… ansonsten geht alles seinen Trott und Zora wird immer dicker so ohne wirklich grosse Spaziergänge. Machts gut, wir denken an euch, und bis bald. Herzlichst Micha und Werni und Co.

  5. Hallo Schwesterherz
    Ist es immer noch so heiss? Wir haben in der Schweiz grad eine Kältewelle. Schickt uns ein bisschen wärme rüber – den Sand haben wir ja schon.
    Wie sieht es mit eurer Heimreise aus – seid ihr schon weiter in der Planung?
    Miss you und hoffe dich bald zu sehen.
    Jay

  6. Hallo Ihr Zwei
    Wir wünschen Euch trotz den Strapazen ein schönes Osterfest und vielleicht gibt es auch dort Osterhasen und Eier.
    Wir freuen uns auf Eure Rückkehr.
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen aber leider wieder kälterem Tessin
    Christa, Nik, Pedro usw.

  7. Hallo alle zusammen
    Wir freuen uns auf Ihre neuesten Nachrichten von Ihrer Reise in Mauretanien!
    Wir wünschen Ihnen alles Gute!
    Ich hatte die Gelegenheit, euch das letzte Mal in Zouerat zu treffen! Das war wirklich eine unvergessliche Zeit! Wir hatten großen Spaß!
    Khalil

  8. Auguri Stephan, hallo Susan

    Wir hoffen Ihr verbringt einmal mehr eine gute Zeit in Afrika, mit viel interessanten Begegnungen und möglichst wenig Zusammenstösse mit Polizei, Zollbeamten und anderen Nervtüten. Hoffentlich bis bald…

    Paul&Co


Neuer Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.