Gegen halb Fünf kamen Samir, der Besitzer der ‘Garage Mercedes’, und der junge Mechaniker Hosine zu unserem Standplatz im Hof des Hotels Djebilet.
Samir hatte die neuen Motorauflagen dabei und Hosine legte vor Ort sofort los. Er entfernte ein Wärmeschutzblech, hob den Motorblock mit einem Crick an, schraubte abwechslungsweise von unten und von oben und die Teile waren bereits nach etwa einer Stunde verbaut.

Glücklich und erleichtert fragten wir Samir nach dem Preis und ob er lieber in Dinar oder Euros bezahlt werden will. Doch dieser erklärt, ihn freue es einfach, dass er uns helfen konnte und wir hätten rein gar nichts zu bezahlen – “c’est normale 🙂 ” sagte er auf unser Erstaunen hin und blieb dabei.
Auch Hosine, zurzeit bloss im alternierenden Urlaubsmonat von der Arbeit auf den Ölfeldern in Hassi Messaoud hier, verweigerte hartnäckig die Nötchen, die ich ihm zustecken wollte.

Unglaublich – ein ganz grosses Dankeschön den Zweien für die schnelle, unkomplizierte, zuverlässige und professionelle Arbeit und Hilfe!