Immer noch لا مشكلة

Während der fast drei Wochen und den gut 2300 km bis hierhin nach Timimoun wurden wir ganze vier mal gecheckt.

Das erste Mal war bereits als wir Djanet verliessen. Wir wurden dort nach unserem Reiseziel gefragt, bestätigten den Vorschlag des Gendarmen, dass dies Fort Gardel sein könnte, zwitscherten dann aber nach 20km in westlicher Richtung in den Erg Admer ab.

Auf den Pisten bis Idless sahen wir dann ohnehin kaum jemanden und dort schienen die Beamten nicht einmal davon auszugehen, jemanden kontrollieren zu müssen, sodass wir den Checkpoint zweimal passieren konnten, ohne überhaupt jemanden zu sehen. Beim Besuch der Gueltas von Afilal auf der Südseite des Assekrem hielten wir direkt neben drei Eskorten-Gs für andere Touristen, waren eineinhalb Stunden da und wurden von den Gendarmen nicht einmal angesprochen. In Tamanrasset meldete uns das Personal vom Hotel, auf dessen Hof wir standen, bei der Polizei. Bei den diversen Checkpoints bis In Salah gingen wir jeweils davon aus, dass die Handbewegungen der Beamten ein Durchwinken seien und fuhren, bemüht darum nicht wirklich hinzuschauen, einfach durch.

Erst beim Kreisel vor In Salah wurden wir seit Djanet wieder einmal gestoppt. Die Leute dort versicherten uns von Anfang an, dass eigentlich alles gut sei, wir aber auf irgendetwas warten müssten, was sich später als eine Begleitung zum Hauptposten herausstellte. Dort wurden wir, es war Freitag und kurz vor 12 Uhr, von einem Höheren direkt am Computer (!) mit Ziel Timimoun registriert und dann eiligst unserem Schicksal überlassen.

Am Gendarmerie-Checkpoint kurz nach In Ghar war das erste Mal etwas Durchsetzungskraft gefragt. Die grünen Männchen da schrieben erstmal alles auf, was über uns aufgeschrieben werden kann, was lange dauerte, und hiessen uns schliesslich auf eine Eskorte bis zur bloss 30km entfernten Distriktgrenze zu warten. Wir erklärten darauf, dass wir in diesem Falle auf die Weiterfahrt verzichten würden und wollten unsere Pässe zurück. Als wir sie nicht bekamen, liessen wir sie kurzerhand da, und fuhren wieder in Richtung In Salah zurück. Aber schon in In Ghar sperrte (wie insgeheim erwartet bzw. erhofft) bereits ein maximales Empfangskomitee von Gendarmen und Polizisten die Kreuzung. Der Commendant der Brigade war höchstpersönlich zugegen und erklärte mir schulterklopfend, dass seine Leute am Checkpoint die Sache nicht ganz immer im Griff hätten und dass wir natürlich alleine weiter reisen dürften. Einzige Bedingung: Sollten wir auf der Rückreise hier nochmals vorbei kommen, so hätten wir mit ihm Couscous zu essen. Nach dem Versprechen dies zu tun, tauschten wir unsere Kontakte und wir erhielten Pässe und freies Geleit zurück.

Durch Reggane und weiter in den Norden war dann wieder Lächeln und Zuwinken angesagt, bis uns in Zaouit Sidi Abdelkader zwei bereits irgendwie vorgewarnte Zivile an der Strasse erwarteten und baten, im Polizeihof zu parken und sie in den kalten 1.Stock zu begleiten. Es war das erste Mal in Algerien, dass sie um eine Fiche froh waren, was ihnen die Schreibarbeit abnahm und uns viel Zeit für Smalltalk liess. Wir hatten es lustig und nachdem wir ihnen unsere bisherigen Abenteuer in Algerien erzählt haben, kam das übliche “soyez les bienvenues” und das “bonne route” zusammen mit der Versicherung, dass sie uns bei den kommenden Posten bis Timimoun zwecks freier Durchfahrt schon mal registrieren würden.

Bis jetzt gab’s also keine wirklichen Probleme und wir können diesbezüglich weiterhin zuversichtlich bleiben.

5 Kommentare zu 'Immer noch لا مشكلة'

  1. Hoi zäme,
    Mein Kommentar ist sehr kurz: einfach nur eindrücklich und toll – wie ihr das macht, was ihr zu sehen bekommt und was ihr erlebt.
    Weiterhin alles Gute und noch viele intensive – und natürlich positive – Eindrücke und Erlebnisse,
    Werni

  2. Vielen Dank für euere Berichte über Algeriens Süden, es keimt die Hoffnung dieses grossartige Gebiet diesen Frühling wiedersehen zu können. Habt Ihr Informationen ob Fort Miribel nordöstlich von In Salah zugänglich ist (kein Militär?) und die weiterführende Piste in östlicher Richtung nach Amguid/Bodji Omar Dris noch befahren wird? Wir haben dieses Gebiet und in etwa eure Route auf unserer Hochzeitsreise in den ‘80ern bereist.
    Viele Grüsse aus dem Jura

    1. Wir waren in Foggaret Ezzaouia, ca. 40km nordöstlich von In Salah, und die dort beginnenden Pisten nach Osten werden definitiv gefahren. Es gibt ja noch keine asphaltierten West-Ost-Verbindungen zwischen der RN1 und der RN3/RN54.
      Soviel ich weiss, heisst Fort Miribel heute Hassi Chebaba und liegt etwa 130km südlich von El Menia (früher El Golea) bzw. 260km nördlich von In Salah. Wir waren nicht da und wissen deshalb nichts genaues über die früher mal “verbotene” Piste nach Hassi bel Guebour. In meinen aktuellen Topokarten ist sie aber eingezeichnet und es sieht so aus, als wären die ersten ca. 150 km ab der Transsaharienne bis zum Rand des Grossen Ergs sogar ausgebaut.
      Aber vielleicht weiss Chris von https://sahara-overland.com mehr.
      Hoffentlich klappt das mit Eurer Rubinhochzeitsreise?!

  3. Nachtrag: Seit den Italienern in Djanet, die mit Guide unterwegs waren, haben wir hier in Timimoun seit langem wieder einen ausländischen Touristen angetroffen, einen jungen Katalanen im Mitsubishi 4×4. Er ist bereits seit einem Monat im Westen Algeriens bis nach Adrar individuell und alleine unterwegs, wurde zwar häufig angehalten und kontrolliert, doch nie eskortiert oder sonst bevormundet. Zudem konnte er sein Visum hier um weitere 30 Tage verlängern.

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